Digitaldots in der Surseerwoche

Future Skills
Schüler
Programmierung
Medien

Ende Juli 2023 erschien ein Bericht über "digitaldots" in der Regionalzeitung "Surseerwoche". Ein herzliches Dankeschön an die Redakteurin Stefanie Zumbach für den Artikel, den wir hier gerne veröffentlichen.

Spielerisch die Zukunft erforschen

Das Projekt digitaldots möchte Kindern die digitale Welt auf spielerische Art und Weise näherbringen und sie so auf die Anforderungen der Zukunft aufmerksam machen. Die Initianten Christian und Fabienne Zeder haben erfolgreich zwei ausgebuchte Kurse im Rahmen des Ferienpasses Sursee durchgeführt.

In den Sommerferien findet jeweils der Surseer Ferienpass statt, der Kinder zu vielen spannenden Kursen einlädt. So haben sich rund 20 Mädchen und Jungen dafür entschieden, bei «digitaldots» mitzumachen, um ihr eigenes Computerspiel zu programmieren. Während eines ganzen Morgens beschäftigten sich die Jungs und – zur grossen Freude der Kursleitenden – auch viele Mädchen mit der Spieleprogrammierung. Sie erstellten ein Drehbuch, überlegten sich was für ein spannendes Spiel wichtig ist, und setzen es gemeinsam um. Ganz nebenbei lernten die Kinder spielerisch die Grundelemente der Programmierung kennen.

«Wir sind überzeugt, dass Kinder viel Potential in sich tragen, um die Welt von morgen zu gestalten. Sie sind kreativ, neugierig, erfinderisch und sehen (häufig im Gegensatz zu Erwachsenen) eher Lösungen als Probleme. Wichtige Future Skills, die wir zusätzlich zur Digitalkompetenzstärken wollen», so Christian Zeder.

Bei den Kleinen ansetzen

Vor vier Monaten initiierten Christian und Fabienne Zeder ihr Herzensprojekt «digitaldots» in Sursee. Es ist das erste Angebot der Region, das für Kinder entwickelt wurde und sie dabei unterstützen soll ihre persönlichen Zukunftskompetenzen so zu stärken, dass sie sich in einer rasch verändernden Umgebung nicht nur zurechtfinden, sondern sich voll entfalten können.

Das Angebot stattet Kinder ab 8 Jahren mit den richtigen Werkzeugen aus, gibt ihnen Selbstvertrauen Dinge auszuprobieren und fördert Kids beim Ausleben ihrer Innovationskraft. In Kombination zur digitalen Bildung will «digitaldots» auch das kritische Denken, die Agilität und Kreativität der Kinder sowie deren Teamfähigkeit fördern. Diese und weitere Future Skills verpacken Christian und Fabienne Zeder gekonnt in die Kurstätigkeiten, die sie in Sursee anbieten.

Regelmässig finden halbtägige Schnupperkurse statt, der in dieser Form Teil des vergangenen Ferienpasses war. Zusätzlich zur Spieleprogrammierung beschäftigt sich «digitaldots» aber auch mit der Erstellung von Webseiten oder mit dem Steuern von Robotern. Dabei werden passend für Kinder zukunftsweisende Technologien wie die künstliche Intelligenz aufgezeigt. Laut der Kursleiter Christian und Fabienne Zeder ist ihnen auch wichtig stets die Risiken der digitalen Welt und wie man damit verantwortungsvoll umgeht zu thematisieren.

Interessierte Kinder können auch während den Schulferien an sogenannten Feriencamps teilnehmen, wo während mehreren Tagen die Themen vertieft werden und besonders die eigenen Ideen der Kinder einfliessen können.

Ergänzung zum Schulunterricht

Die Kinder sind sich heute schon früh den Umgang mit Computern gewohnt, sei es in der Schule, um Lerninhalte nachzuschlagen und Referate vorzubereiten oder zuhause, um Games zu spielen. Digitaldots sieht sich als Ergänzung dazu und möchte Kinder digitale Fähigkeiten abseits von Word, Powerpoint und Fifa aufzeigen. Vielmehr geht es darum in einem Kreativprozess (z.B. mit Design Thinking) eine Aufgabenstellung als Team anzupacken und diese gemeinsam und schrittweise mit Hilfe von neuen Technologien zu meistern.

«Wir können uns gut vorstellen, diese Kurse auch für Schulen anzubieten oder in Unternehmen für Kinder von Mitarbeitenden. Die Idee kommt gut an und erste Gespräche fanden statt», zeigt sich Christian Zeder erfreut, der selbst seit über 20 Jahren in der Softwareentwicklung tätig ist. Weitere Interessenten dürfen sich gerne melden.

Zum aktuellen Zeitpunkt fokussieren sich die beiden aber vor allem auf die Schnupperkurse und die mehrtägigen Angebote in ihren Räumlichkeiten in Sursee. «Wir freuen uns auf viele weitere begeisterte Kinder, die daran wachsen sich kreativ mit der Zukunft auseinanderzusetzen.»

Zum Online-Artikel in der Surseerwoche (Paywall) 

oder